FAQ

Frage: Wie bekomme ich es hin, dass sich Balken ein wenig überschneiden?
Antwort: Negativen Abstand eingeben.
   
Frage: Irgend etwas sieht komisch aus. Die x-Achsenbeschriftung schneidet den letzten Teilstrich der x-Achse?
Antwort: Manchmal lässt sich so etwas nicht vermeiden, manchmal ist es tatsächlich ungewollt. Oft hilft zunächst eine manuelle Modifikation des Latex-Codes.
   
Frage: Irgendetwas funktioniert überhaupt nicht. Wie löse ich mein Problem?
Antwort: Mail an: jens@ruedig.de - am Besten ein Screenshot des beschriebenen Problems mitschicken.
   
Frage:
Ich erstelle die Diagramme mit Windows, füge den Code allerdings dann in TexShop unter MacOS X ein. das funktioniert aber nicht. Ich erhalte die Fehlermeldung

<recently read> \c@lorto@ps?

Antwort: PdfTex kennt kein Postscript, was aber PSTricks benutzt. Einfach unter "Setzen" "Tex und Ghostscript" einstellen.
   
Frage:
Was bedeutet "Abstand" und "Separator"?
Antwort:

Der Separator erscheint nach jeder Zeile der Tabelle und zusätzlich vor dem ersten Balken / der ersten Säule.

Der Abstand trennt die Balken einer Zeile voneinander.

Durch unterschiedliche Werte können Balken gruppiert werden.

Je nach Diagrammform werden nicht alle Werte benötigt. Punkt- und Strichdiagramme haben z.B. keine Separatoren, sondern nur Abstände.